[Postfixbuch-users] wwwrun verschickt spam

Andreas Delleske delleske at vauban.de
So Feb 1 15:28:31 CET 2004

>wir haben apache und postfix auf einem Server laufen. Irgendwie
>verschickt jemand ueber den apache spam. Solange wir das Loch nicht
>gefunden haben, moechte ich wwwrun lokal sperren.

Hm, ich denke mal, Du willst Postfix grundsätzlich so halten, daß er
dem lokalen Rechner vertraut. Von Postfix zu verlangen, es müsse
wissen, wie genau die Mails aussehen dürfen, die vom betreffenden
Rechner aus verschickt werden können, ist vielleicht nicht möglich
oder zumindest übertrieben.

Also muß man nicht bei Postfix suchen, sondern welche Applikation
(PHP?) den Mail-Befehl triggert. Oder ob sich ein Trojaner
eingenistet hat. Ich gucke mir meine wenigen Hostingkunden ganz genau
an, z.B. :-)

Das solltest Du in jedem Fall tun, denn wer sendmail triggern kann
(ich meine den Postfix-Alias, der auch unter Postfix "sendmail"
heißt.), kann auch noch ganz andere Dinge. Server runterfahren - ich
denke das ist ein Fall für die Pathologie ;-)

Ich wünsche Dir aber, daß noch jemand hier ne bessere Idee hat als ich :-)

--
Gruss
Andreas Delleske