[Postfixbuch-users] Config splitten

Daniel Stobbe dast at phpaction.de
Mi Dez 29 21:13:08 CET 2004

Hall Tom,

Postfix-Admin TMI schrieb:

> Hallo,
>
> gibt es eine Möglichkeit die Postfix-Konfiguration (main.cf)
> aufzusplitten in zwei Dateien?

Das Problem hatte ich auch mal.
Eine Art "include" hatte ich nicht gefunden. :(

> [...]
> (müssen), sind *$hostname*, *$smtp_bind_address* und *mydestination*
> (wegen dem internen Hostnamen).
>
> Ich würden nun gerne den - sich eigentlich nie ändernden -
> Host-spezifischen Teil in ein Config-File (z. B. main.cf) packen und
> den Rest in eine zweite Datei (z. B. rules.cf). Dann könnte ich
> nämlich bei Änderungen an der Konfiguration einfach nur die Datei
> rules.cf (+ die maps natürlich) zwischen den Maschinen synchroniseren.
> Ansonsten muss ich die Änderungen in allen main.cf manuell eintragen
> oder die Datei ebenfalls synchroniseren und dann die 3 Parameter

Hmm, machst Du den sync von hand ?
Lässt sich doch alles mit nem script lösen, ;)

Ich mach da einfach 'nen "cat datei1 datei2 > /etc/postfix/main.cf" im
sync-bash-script.
Natürlich auto-Backup + postfix-conf-check nicht vergessen!

> Da ich nun aber mal ein von Haus aus fauler Mensch bin und an meine
> Kollegen denke, die nicht jeden Tag mit Postfix zu tun haben, sollte
> alles so einfach wie möglich sein.

Ein gewisser Grad Faulheit gehört zum Admin. :)

Grüsse,
Daniel.