[Postfixbuch-users] Einwahl-Netze sperren

Postfix-Admin TMI Postfix at TMI-RZ.de
Di Dez 21 13:14:44 CET 2004

Hallo zusammen,

Patrick Ben Koetter schrieb:

>Ein anderer Grund: Die map "kostet" weniger als der DNS lookup einer
>DUL. Sie verbraucht weniger Ressourcen und ist schneller, weil smtpd
>sie bereits ins Memory lädt wenn er startet.
>
>Ich tendiere dazu, sie zu kombinieren. Häufige Viren-Attacken, wie die
>hier genannten Netze, gleich mal selber blocken und den Rest dann über
>ein DUL feiner filtern.

Auch wenn ich schon von vielen negativen Erfahrungen gehört habe, möchte
ich einen Einsatz nicht ausschliessen. Allerdings habe ich auch gerne
selbst in der Hand was blockiert wird und was nicht. Über
"check_client_access" kann ich zum einen schnell mal ein Netz sperren,
das mir den Server zumüllt, aber noch in keiner DUL steht. Ich kann aber
auch mal schnell einen Server freischalten, der "unberechtigterweise" in
einer DUL steht.

Ein weiterer Grund für "check_client_access" neben dem geringeren
Ressourcen-Verbrauch (u. a. weniger Internet-Traffic) und der größeren
Geschwindigkeit (gegenüber dem DNS-Lookup) ist meiner Meinung nach die
Möglichkeit dem User über einen SMTP-Error-Code mitzuteilen, warum er
abgelehnt wurde. Oder liege ich hier falsch und das geht auch mit
"reject_rbl_client" bzw "reject_maps_rbl"? Was von den beiden ist
eigentlich das richtige und was setzte ich wo am besten ein?

Gibt es irgendwo eine vernünftige Übersicht über alle bekannten (und
spammenden) Einwahlnetze und kann mir jemand eine *gute* und *freie*
DUL-Liste empfehlen?

Danke für den Tipp - was so ein Pünktchen doch ausmachen kann ;-)

Gut zu wissen was hier die Telekom mal wieder treibt 8-)

Gruß Tom