[Postfixbuch-users] Einwahl-Netze sperren

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Dez 21 01:12:24 CET 2004

Hi zusammen,

On Mon, Dec 20, 2004 at 03:53:22PM +0100, Ralf Hildebrandt wrote:

> check_client_access ist das richtige.
>
> Aber warum so kompliziert? Warum nimmst Du keine DUL?

Ich weiss nicht, wie seienn Antwort lautet, aber bei mir ist es so, dass ich
lieber auf eine selbsterstellte Liste zurückgreife, die ich im Griff habe.
Zumindest wäre mir keine *gute* und *freie* DUL Liste bekannt.

> dip.t-dialin.net                   550 Einlieferung aus Einwahl-Netzen nicht gestattet!
> dip0.t-ipconnect.de           550 1&1-Einwahl-Rechner duerfen nicht einliefern!

Bezüglich dip0.t-ipconnect.de sollte man dabei noch erwähnen, dass in
diesem Netz sich sehr wohl auch Rechner tummeln, die kein Dialups
sonderen eine feste IP haben!

Details gibt es hier:
http://www.theofel.de/archives/2004/10/warum_eine_fest.html

Gruß
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50