[Postfixbuch-users] grundlegende Verständnisfragen und mehr...

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
So Dez 19 02:16:52 CET 2004

Hallo!

On So, Dez 19, 2004 at 01:52:30 +0000, Andi Voss wrote:
> 2.) check_client_access & smtp_auth = doppeltgemoppelt ?
> Was für Einträge sollten in check_client_access vorhanden sein?
> Die User, die smtp_auth überhaupt nutzen dürfen ?

Nein.

> Ansonsten ist check_client_access und smtp_auth doch dopeltgemoppelt
> wenn man smtp_auth benutzt.

Du kannst in die check_client_access z.B. die IPs reinschreiben, die
immer relayen dürfen, z.B. wird das bei pop-b4-smtp so gemacht. Die
Clients, die nicht in check_client_access stehen, müssen sich über
SMTPAUTH anmelden und dürfen dann erst relayen.

> 3.) Postfix zum versenden einen anderen Host angeben.
> Das hab ich bisher gemacht, doch Postfix liefert immer schön selber aus
> und beachtet diesen Eintrag überhaupt nicht.
> In main.cf:
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
>
> Inhalt von sasl_passwd:
> host.domain.de	user:passwd
>
> postmap /etc/postfix/sasl_passwd
>
> Fehlt noch irgendein Eintrag damit Postfix den anderen Host zum
> Versenden verwendet?

Ja. In main.cf:

relayhost = der.server.aus.sassel_passwd

Der Name des Relayhost muss genau mit dem Eintrag in sasl_passwd
übereinstimmen, sonst gehts nicht.

> Bin ein Sendmail Umsteiger und bei Sendmail kann man für spezielle
> Domains sagen, dass nur Mails an diese Domain über einen anderen Host
> verschickt werden, alle anderen werden direkt ausgeliefert.
> Gibts sowas auch bei Postfix? Wohl wieder über eine access table oder?

Das geht IMHO über sender based routing. Is aber schein bar böse, denn
auf der postfix-Seite habe ich dazu auf die Schnelle nur das gefunden
;-):

   sender_based_routing (default: no)
          This parameter should not be used.

Ciao,