[Postfixbuch-users] Postfix als RELAY Server

Reiner Menkens reiner.menkens at web.de
Fr Dez 17 18:47:58 CET 2004

>Ich habe in der main.cf unter RELAYHOST die interne IP meines Exchange
>eingetragen. Das klappt auch, alle Mails werden an den Exchange
>weitergeleitet und hier einsortiert, leider kann ich keine Mails vom
>Exchange rausschicken. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
>
>< mail.x.de #5.0.0 X-Postfix; host 192.168.3.1[192.168.3.1] said: 550
>5.7.1    Unable to relay for mgertzen at t-online.de (in reply to RCPT TO
>command)>

Du darfst den Exchange auf keinen Fall als Relayhost eintragen, die
Fehlermeldung wird aber eine andere Ursache haben:

Wenn Dein Postfix mit der festen IP im DNS als MX für Deine Domain
eingetragen ist, dann musst Du die eingehenden Mails per Transport an
den exchange weiterleiten oder intern einen eigenen DNS Server
verwenden. Für ausgehende Mails muss Dein Postfix Server alle mails vom
Exchange annehmen und relayen (entweder über Authentifiierung oder
dadurch dass der Exchange in mynetworks auftaucht).
Wenn Du den Exchange als Relayhost einträgst spielen die beiden
pingpong: Exchange versucht über postfix zu versenden und  postfix sagt
"ok ich schicke alles an den exchange weiter"...
Genauer gehts, wenn Du postconf -n und ein paar details über die von Dir
verwendeten Netze/IPs mitschickst...