[Postfixbuch-users] Postfix als RELAY Server

mgertzen at t-online.de mgertzen at t-online.de
Fr Dez 17 18:01:44 CET 2004

Hallo Liste,

ich habe bisher Sendmail eingesetzt und möchte nun umsteigen auf
Postfix, und habe da mal eine Frage.

Ich habe hier folgende Situation. Feste IP Adresse 217.110.x.x ist beim
Provider als MX eingetragen. Nun möchte ich das Postfix alle Mails die
ankommen und für die Domain x.de sind an den internen Exchange
weiterleitet. Der Exchange soll seine Mails an den Postix senden, und
der soll die dann im internet "verteilen.

Ich habe in der main.cf unter RELAYHOST die interne IP meines Exchange
eingetragen. Das klappt auch, alle Mails werden an den Exchange
weitergeleitet und hier einsortiert, leider kann ich keine Mails vom
Exchange rausschicken. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

< mail.x.de #5.0.0 X-Postfix; host 192.168.3.1[192.168.3.1] said: 550
5.7.1    Unable to relay for mgertzen at t-online.de (in reply to RCPT TO
command)>

Was mache ich falsch ???

Vielen Dankl für Eure Hile.