AW: [Postfixbuch-users] Mail-Server einrichtung

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Dez 16 11:12:26 CET 2004

* jan.dinger at arcor.de <jan.dinger at arcor.de>:
> [...]

Die Doku dazu existiert.

mydomain = uglydomain.com
myorigin = uglydomain.com

Das ist die Aufgabe eines anderen MTAs wie z.B. qpopper, Courier IMAP
(auch POP) etc.

Das verstehe ich nicht. Was verstehst Du unter "SMTP Zugängen"?

Klar. Heb Dir das für spätere Arbeitseinheiten auf. Ich schlage folgende
Iterationen vor:

1. Postfix aufsetzen und einfachen Mailversand einrichten.
2. POP/IMAP Server aufsetzen und konfigurieren
3. Virenscanner evaluieren und über amavisd-new integrieren
4. Anti-Spam (spamassassin) installieren und einrichten.

sicher?
$ dig -t mx gaming2.net +short
10 mail.gaming2.net.

Der hostname Deines Mailservers sollte eher wie folgt sein:

myhostname = mail.gaming2.net

mydomain = gaming2.net
myorigin = gaming2.net

Setz diese Parameter mal bzw. korrigiere sie. Dann reloade Postfix und
mache einen Telnet auf port 25 auf mail.gaming2.net.

Du solltest den neuen (mail.gaming2.net) hostnamen sehen.
Wenn das geht, schick Dir eine mail von diesem Server aus mit "mail" von
Kommandozeile an eine externe Adresse (nicht diese Liste!).

Check die Absenderadresse, sie sollte "username"@gaming2.net sein.

p at rick

--
SMTP AUTH