[Postfixbuch-users] Mail-Server einrichtung

jan.dinger at arcor.de jan.dinger at arcor.de
Do Dez 16 09:30:13 CET 2004

Hi,

Ich will einen Mailserver aufsetzen (Postfix) aber da Mailserver nicht gleich Mailserver ist will ich es beschreiben.

Mein Problem ist einfach ich weiß ich machen muss denn ich finde keine Doku für das was ich will.

Also mein system.

Ich habe einen Server mit einer festen ip.

Postfix läuft schon und ich kann Mails versenden und empfangen.

Habe einen eigenen DNS mit einem MX Eintrag

wenn ich eine Mail nach außen schicke ist der Absender der Hostname das soll nicht sein sondern die toplevel domein.
Bsp.: Hostname = server-2.uglydomain.com  möchte aber Absender nur uglydomain.com haben.

Ich brauche mehrere Mail-Adressen (nur für eine domain)

Man Soll die Mails vom Server via pop3 abrufen können.

Dann brauche ich noch smtp zugänge quasi damit alles mit einem Mail-Client gemacht werden kann sowohl versenden als auch abrufen.

Ein Virenscanner ist auch nicht verkehrt und SPAM filte ist auch wichtig.

Als eine voll Einsatz fähigen Mail-Server.

Ich habe schon vieles ausprobiert aber es geht nix und ich bekomme langsam Aggressionen gegen Postfix und mein chef macht mir auch schon das leben schwer das der Mail-Server net geht 

Meine postconf –n ist:

alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport =
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
myhostname = server-2.gaming2.net
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relayhost =
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_use_tls = no
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_use_tls = no
strict_rfc821_envelopes = no
unknown_local_recipient_reject_code = 550

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke