[Postfixbuch-users] Postfix " hängt ",wird langsam und fetchmail will nicht mehr mit ip-up

Denise denise at wipu-club.de
Do Dez 16 06:11:02 CET 2004

Hallo Liste,

Ich weiß nicht ob es hilft, ich machte gestern folgende Erfahrung:
Ich habe gestern auch bemerkt, daß mein Poschtfiksch so dermaßen hing
und nicht aus'm Pott kam bei Einlieferung von Mails, daß ich versucht
habe, der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich habe eine Menge RBLs in meiner main.cf. Und natürlich versuchte
Poschtfiksch die alle nacheinander zu erreichen. Im Log konnte ich
sehen, daß es genau damit Probleme gab. Der primäre DNS war anderswo
abgeschmiert und mein Server hat offensichtlich eine zu lange Wartezeit,
ehe er den 2. DNS abfragt.
Ein kurzes Telefonat mit meinem ISP und ich hatte einen neuen DNS und
damit wieder eine schnelle Verarbeitung von abgesendeten Mails.

Christian Utpadel (TUX) schrieb:

> Könnte z.B. am amavis-new liegen. Aber ohne mehr Details ist das schwer
> zu sagen :-(.

Habe ich auch, und soweit ich die Logs richtig lese, geht das dort recht
flott durch.

Denise

---
Stichworte: Postfix langsam, langsame Einlieferung dauert lange, Postfix
steht, keine Einlieferung möglich