[Postfixbuch-users] Spamassasin

Heiner Lamprecht heiner at heiner-lamprecht.net
Mi Dez 15 15:24:55 CET 2004

On Wednesday 15 December 2004 15:09, Silvio Siefke wrote:
>  * Heiner Lamprecht schrieb am 15. Dezember 2004
>
> $sa_tag2_deflt 5

Me too.

> $sa_kill_level_deflt 20

Ich habe hier auf 8 gesetzt.  Bislang wurden keine Mails geblockt,
die doch hätten durchkommen sollen.  Markiert wurden aber schon ein
paar.

> Was ist den da das beste, ich habe im www.serversupportforum.de
> gelesen von einer Maileinrichtung.

Ich habe hier je einen öffentlichen Mailordner für ham und spam
angelegt.  Da können die User bei Bedarf Mails hinkopieren.
Allerdings muss man da ein bisschen aufpassen,  damit der Filter
nichts Falsches lernt.  Daher habe ich den Zugriff nur bestimmten
Usern gegeben.

Für beide Folder wird regelmäßig per cron-Job sa-lern aufgerufen.
Löschen tue ich im Moment von Hand, um ein wenig den Überblick zu
behalten, was dort reingestellt wird.

Bislang wurden aber noch nicht genug Mails gelernt, daher habe ich
noch keine Erfahrungen zum Bayes-Filter selbst.

    Heiner

--
     heiner at heiner-lamprecht dot net    GnuPG - Key: E05AEAFC
  Fingerprint:  257A DFBF 4977 4585 77A0  3509 973B 92AA E05A EAFC