[Postfixbuch-users] File too large/Message file too big

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Dez 15 01:06:54 CET 2004

Am Mittwoch, 15. Dezember 2004 00:28 schrieb Martin Gaeckler:

> Äh sorry, muß wohl einen Knick in der Optik gehabt haben. Bei einem
> erneuten Test war die Mail tatsächlich >10 MB. Damit war wohl die
> Fehlermeldung doch korrekt.

Wenn Du ein 5 MByte Attachement an eine Mail hängst, so wird es in 7 Bit
umgerechnet, was in der Praxis ca. ein Drittel mehr Volumen bedeutet.
Das wird gerne vergessen. Dazu kommt dann noch der Faktor 1024 und
schon ist sowas plötzlich doppelt so groß wie zuerst gedacht.

> Nun hab ich aber noch einen kleinen Wunsch für die nächste Auflage
> des Buchs:
>
> Bitte eine Referenz aller Parameter, die man setzen kann, mit
> einbauen. Dann muß ich hier keine doofen Fragen stellen. 8-)

Kleiner Tipp: Hinten im Buch SIND alle Parameter als Referenz abgedruckt
(natürlich nur die, die es zur Drucklegung bereits gab).

Peer