Re: [Postfixbuch-users] Es kommt vermehrt SPAM durch (Lösungsansatz)

Denise denise at wipu-club.de
Mi Dez 8 06:25:12 CET 2004

Bernd Schmelter schrieb:

>Ergänzung dazu von mir:
>
>1) seit SA v3.01 kommt hier auch mehr Spam durch, im Vergleich zu
>v3.0
>
>2) Solche Mails sollten "händisch" gelernt werden. Der aktive
>Bayesfilter hat laut Header überhaupt nicht angeschlagen.
>- siehe BAYES_00

Weitere Ergänzung dazu von mir:

sa-learn habe ich automatisiert.

1. User einrichten namens "spam".
2. "spam" außer einem ftp-Zugang alle Rechte nehmen!
3. FTP-Server für den Zugang von "spam" konfigurieren.

folgendes Script (Verbesserungen sind sehr sehr gerne gesehen!)...

... ausschneiden,
... in neue Datei auf den Server
... ins /etc/cron.daily -Verzeichnis schreiben

--- snipp ---
#!/bin/bash
if ! [ -e /home/spam/Trash.eml ]; # Trash.eml ist bei mir die
extrahierte Email mit Headerzeilen. Sie kommt aus dem Mülleimer und
heißt dann eben Trash. Anpassen!
then
    echo "Nix gefunden"
    exit 0
else
    sa-learn --spam /home/spam/Trash*
    rm /home/spam/Trash*
fi

if ! [ -e /home/spam/trash.eml ]; # ...und falls "Trash.eml" mal
kleingeschrieben sein sollte.  - Kam leider auch schon mal vor ;-)
[...]

Zukünftig werden alle Spammails nur noch aus dem Mehl-Client extrahiert,
per FTP (User Spam) auf den Server übertragen und das war's. Den Rest
macht das Script.

Nicht vergessen,  die Datenbank-Datei von Spamassassin regelmäßig zu
sichern. Bei mir liegt sie in dem /home-Verzeichnis in ".spamassassin"
(führenden Punkt nicht vergessen!) mit dessen Usernamen ich meine Emils
hole.

Liebe Grüße

Denise

---
Stichworte: Spamassassin, sa-learn, trainieren, automatisieren, script