[Postfixbuch-users] postfix und maildrop

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mi Dez 8 03:13:49 CET 2004

Moin!

Ich habe Probleme postfix mit maildrop zum laufen zu kriegen. maildrop
soll so eingebunden werden, dass die Datei $HOME.mailfilter bei den
Usern ausgewertet wird, die diese Datei angelegt haben.

In main.cf habe ich Folgendes eingetragen:

mailbox_command = /usr/bin/maildrop -d ${USER}

Allerdings bekomme ich folgenden Fehler bei einem mailq angezeigt, wenn
ich jetzt versuche über die .mailfilter zu filtern:

(temporary failure. Command output: /usr/bin/maildrop: Unable to create
a dot-lock.)

In .mailfilter steht Folgendes nur mal zum testen drinn:

if (/^Subject: test/)
  to $HOME/Mmaildir/.Trash

Wie krieg ich den obigen Fehler denn weg und was könnte der Grund dafür
sein, dass nicht gelockt werden kann?

Ciao,
Schöpp

--