[Postfixbuch-users] Postfix für Privat verschickt keine Mails über smtp_auth

Nico Jochens nico at linico.de
Mo Dez 6 13:54:27 CET 2004

On Mon, Dec 06, 2004 at 08:41:45AM +0100, Ralf Hildebrandt wrote:

> Aha. Debian?

jepp, s.u.

> Mööp. Falsch. Debian?

Ja, stand in irgendeiner Anleitung, weiß nicht mehr wo. Da klang es noch
richtig aber wenn ich das richtig verstehe muß der Parameter immer auf
yes, es sei denn Postfix soll nur local versenden.

> Tut das Not?

Jepp, wieso? Weils was besseres gibt meinst du?

> Warum steht dann im log localhost?

Keine Ahnung. Meine Domain ist ja gehostet. Nun glaub ich zu wissen das
man seine echte Domain nicht auch noch auf seinen PC's zu hause benutzen
soll, solange man kein dyndns benutzt. Ich weiß allerdings nicht warum.
Da hier sowieso nirgendwo ein DNS läuft, bekommt das da draußen doch
niemand mit. Liegt es dann vielleicht daran?

> Gut.

Ahh, endlich mal:-))

> masquerade_domains = $ymdomain

Klar, besser, geändert.

> Aha. Installier doch mal die sasl-modules nach.

Hab ich gemacht. Allerdings gleich ne Menge. Sasl-modules gibt es so
nicht für Debian. Hab dann mit Aptitude nach sasl gesucht und alles mal
installiert was einigermaßen brauchbar klang;-).

Das tolle ist, es funktioniert jetzt wieder. Das blöde ist, ich weiß
nicht warum:-(
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das auch das abholen der Mails
via fetchmail zwar funktionierte, die Mails im Nirwana verschwanden. Das
funktioniert jetzt auch wieder. Schick aber warum. Wo ist da der
Zusammenhang.
Hab wohl noch ne Menge zu lernen.

Nico

--
It`s not a trick...it`s Linux!	|  web: www.linico.de
   -----------°°-----------	|  mailto: nico at linico.de
  Nico Jochens - MCSE und CNA	|  Registered Linux User #313928
       Hamburg, Germany	        |  PGP-Signature: kommt noch