[Postfixbuch-users] Postfix und mysql

Sonja Linsi sonja at pondus.ch
Do Dez 2 17:21:42 CET 2004

Hallo zusammen

Im Moment läuft bei mir noch Postfix mit Cyrus. Jetzt werde ich
umstellen auf Postfix mit Mysql und Courier. Da Mysql nicht unterstützt
wurde (SuSE 9.0), musste ich dies einkompilieren. Ich hab dies ein paar
Mal versucht, wie es im Postfix-Buch steht (Postfix mit LDAP und Mysql).
LDAP hat er problemlos akzeptiert, Mysql wollte er nicht. Eine
Fehlermeldung gabs auch nicht, di Installation bzw. das Upgrade hat
problemlos geklappt, nur war die Unterstütung für Mysql nicht dabei.

Ich habs dann ohne 'make tidy' versucht und dann hat es funktioniert.

Meine Frage ist jetzt: Bewirkt diese 'make tidy', dass die vorhandene
Konfiguration einfach übernommen wird?

Und noch eine zweite Frage: Muss ich Cyrus deinstallieren oder zumindest
abschalten, wenn ich mit Courier arbeiten möchte?

Und drittens: Den SSL-Patch für postfix-2.1.5 habe ich nirgends
gefunden. Funktioniert auch der von der älteren Version (ich glaub, es
war 2.1.3)?

Vielen Dank und Gruss

Sonja