[Postfixbuch-users] Mails in Queue statt "Relay Access Denied"

mlists mlists at rp-online.de
Do Dez 2 16:15:11 CET 2004

Ralf Hildebrandt wrote:

> Besser:
>
> permit_mynetworks
> check_client_access mysql:/etc/postfix/relay-ip.cf
> permit_sasl_authenticated
> permit_mx_backup
> reject_unauth_destination
> reject_maps_rbl
> permit

Stimmt, danke!

> Evtl. haut dir permit_mx_backup das Loch rein!

permit_mx_backup ist wohl immer mit Risiko behaftet.

> Das könnte sein (permit_mx_backup?)

nslookup -type=mx prodigy.com dnsmaster.prodigy.net
Server:  dnsmaster.prodigy.net
Address:  207.115.62.114

prodigy.com     preference = 10, mail exchanger = 127.0.0.1.prodigy.com
prodigy.com     nameserver = dnsmaster2.prodigy.net
prodigy.com     nameserver = dnsmaster.prodigy.net
dnsmaster.prodigy.net   internet address = 207.115.62.114
dnsmaster2.prodigy.net  internet address = 207.115.62.115

permit_mx_backup scheidet IMHO hier aus, da kein Backup-MXer definiert, also auch nicht der betroffene Mailserver...

Ich hab mal einige Tests gemacht:
1) Obiger Server mit berichtigten Restrictions (Postfix 1.x):
Mail an xyz at prodigy.com gesendet, Mail landet weiterhin in der Queue.

2) Obiger Server mit berichtigten Restrictions (Postfix 1.x):
permit_mx_backup diesmal auskommentiert und Mail an xyz at prodigy.com gesendet:
richtige Fehlermeldung: Relay Access Denied!

Also ist permit_mx_backup eindeutig die Ursache!

3) Anderer Mailserver mit Postfix 2.1.5:
permit_mx_backup in die Restrictions aufgenommen und nochmals Mail gesendet:
richtige Fehlermeldung: Relay Access Denied!

Da ist wohl in der Zwischenzeit ein Fehler in Postfix ausgemerzt worden.

Danke für die Hinweise!

Viele Grüße
Hubertus