[Postfixbuch-users] Postfix+cyrus-quota

Manfred Ockert m.ockert at bss-services.de
Do Dez 2 09:22:53 CET 2004

hallo,

aus aktuellem Anlass schlage ich mich mit dem Problem(?) rum- wie kriege ich Postfix dazu überredet,
dass bei einer fast (!) vollen Mailbox die ankommenden Mails rejected werden?

Ursache: wenn Cyrus-Imap einen Quota-überlauf hat, kann man die Mails nicht mehr löschen, um Platz zu schaffen!
so herum geht die Lösung natürlich auch.
Cyrus hat 110% quota und ich darf trotzdem Mails verschieben (Eingang -> Papierkorb -> und dann löschen) mit Mozilla-Clients.

anders herum - bei Quoata-warning (vielleicht auf 80..85%) eingestellt, darf Postfix nicht mehr einliefern - sollte dann REJECT oder so..

gibt es da einen funktionierenden Lösungsansatz?? ..oder habt ihr alle Plattenplatz "ohne Ende" ..

Fred