[Postfixbuch-users] Mails in Queue statt "Relay Access Denied"

Hubertus Wegener hubertus.wegener at rp-online.de
Mi Dez 1 12:02:42 CET 2004

Hallo zusammen,

mir ist gestern Abend zufällig aufgefallen, dass in der Mailqueue eines Postfix-Servers über 1000 Mails an xyz at prodigy.com lagen.
Da es sich um x-beliebige Absender handelte, bin ich stutzig geworden, denn eigentlich hätten die Mails mit "Relay Access Denied" abgewiesen werden müssen.

Ein "nslookup -type=MX prodigy.com" ergab gestern folgendes:
Non-authoritative answer:
prodigy.com     mail exchanger = 10 127.0.0.1.prodigy.com.

Das Logfile zeigte folgende Meldung:
Nov 30 12:11:24 mail postfix/smtp[30941]: 500E911B5D6: to=<er7711 at prodigy.com>, relay=none, delay=235730,
 status=deferred (Name service error for 127.0.0.1.prodigy.com: Host not found)
Nov 30 12:11:24 mail postfix/smtp[30935]: warning: no MX host for prodigy.com has a valid A record

Der erste Logfile-Eintrag bzgl. prodigy.com liegt schon Tage zurück:
Nov 27 18:32:26 mail3 postfix/smtp[19592]: 0134311B20B: to=<eragonese at prodigy.com>, relay=none, delay=2, status=deferred (Name service error for 127.0.0.1.prodigy.com: Host not found)
Hier wurden zig Mails von dub54.neoplus.adsl.tpnet.pl[83.22.9.54] angenommen...

Mails an prodigy.com werden seit gestern Abend mittels check_recipient_access pcre:/etc/postfix/recipient_checks und entsprechender Fehlermeldung abgewiesen, damit die Queue nicht noch voller wird.
Das kann aber auch bei anderen Domains passieren - deshalb meine Fragen:

- Ist das Verhalten von Postfix korrekt, die Mails _nicht_ abzuweisen?
- Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit, um Mails an solche im DNS falsch konfigurierte MXer abzuweisen?

Viele Grüße
Hubertus