[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Mario Caspari mariocaspari at salo-ag.de
Do Aug 26 11:07:44 CEST 2004

Hallo,

1) folgendes Szenario:

Postfix/Amavisd-new/SpamAssassin in der DMZ; Ich möchte, das die Email eines Teils der lokalen User sowohl lokal ins Postfach gelegt werden als auch an einen Exchange Server weitergeleitet werden, der im LAN steht und eine IP Adresse aus dem privaten Bereich hat. Für beide Server ist dieselbe Domain lokal. Der Exchange forwarded alles, was er nicht zustellen kann, an den Postfix- Server, der seinerseits an externe mail- Domains zustellt. Ich will erreichen, das der Postfix bei der Weiterleitung an post.domain.de(Exchange) zuerst die /etc/hosts befragt, und erst, wenn dort der Name nicht aufgelöst werden kann, einen DNS Server kontaktiert.

Wenn ich der virtual mitteile, das user at domain.de          auch user at 192.168.100.5 (Exchange) ist, nimmt der EX diese zwar an, da er sich aber nicht zuständig fühlt, bounced er an den Postfix zurück. Betrifft also sowohl Postfix als auch Exchange.

 Vielleicht hat ja jemand mit dieser Konstellation Erfahrung.

2) springt der spamassassin nicht an. Ist jedoch in der  /etc/default/spamassassin ENABLED=1 gesetzt.

3) funktioniert zwar das abholen der Mails mittels qpopper, jedoch werden unterhalb /var/spool/mail/ keine Mail Dateien angelegt:-(

Für nützliche Hinweise bin ich dankbar

Gruss

Mario Caspari