[Postfixbuch-users] ISO-Backups unbrauchbar!

Denise denise at wipu-club.de
Di Aug 24 05:44:27 CEST 2004

Hallo Liste...

ich benutze auf meinem Server (SuSE 9.1) diverse Mechanismen, um meine
wichtigsten Daten zu sichern. Dabei auch /etc, die /home-Verzeichnisse
uvam.

Zuerst werden alle Daten auf eine separate Festplatte kopiert, die außer
als Backup keine weiteren Aufgaben hat. Dann wird zusätzlich ein
ISO-File erzeugt mittels mkisofs, welches dann auf eine CD-RW gebrannt
wird. Dieses ISO wird außerdem in ein gesondertes Verzeichnis
verschoben, welches dann mittels ftp dreimal in der Woche vom heimischen
Server abgeholt wird und hier zu Hause zusätzlich gelagert wird.

Hinsichtlich meiner Frage "wer ist private/anvil?" wollte ich meine
main.cf mit anhängen, und stellte dabei fest, daß das ISO-File zwar
gemountet werden kann, man auch die Inhalte sieht, die Dateien aber
nicht lesbar sind.

Die ISO-Datei wird erzeugt wie folgt:

mkisofs -graft-points -path-list /home/liste.txt -nobak -f -J -R -o
/tmp/backup.iso

In liste.txt steht dann:

backup/etc=/etc/
backup/home=/home/
backup/usr=/backup/usr/
var/lib/mysql/=/var/lib/mysql/
root/.spamassassin=/root/.spamassassin/

Lasse ich das -graft-points weg, bekomme ich eine Fehlermeldung:

mkisofs: Not a directory. Invalid node - backup/etc=/etc/

Unter 9.0 hat's immer funktioniert. Was ist nun in der Version 9.1 falsch?

Danke,

Denise