[Postfixbuch-users] SMTP-Auth mit sasldb2

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Aug 21 13:44:17 CEST 2004

Am Samstag, 21. August 2004 12:49 schrieb Matthias Schaeffer:

> wenn ich mich nicht irre, hast Du in irgendwelchen Listen mal Tipps zu LDAP
> gegeben. Hast Du Postfix mit LDAP im Produktionsbetrieb am Laufen mit einer
> gewissen Anzahl von Usern, die richtig ekelig werden (könnten) wenn was
> nicht funktioniert oder öfter klemmt? Lohnt der Aufwand, für ca. 200-300
> User mit verschiedenen virtuellen Domains in einer Firma, sich das Know-How
> anzueignen? Ist ja mit nichten nur die Theorie, bis man auch in der Praxis
> einigermaßen fest im Sattel sitzt...

Habe keine Firma mit ner LDAP-Installation. Habe mich allerdings mal recht
eingehend damit beschäftigt. LDAP ist nicht einfach und leider auch nicht
unbedingt standardisiert. Aber wie mit allem in der *nix-Welt, wenn es mal
eingerichtet ist, läuft es. Und das auch noch sehr schell.

Ich würde den Aufwand nicht nach Anzahl der Benutzer beurteilen, sondern nach
dem was Du alles in dieses LDAP-Verzeichnis ablegen willst. Wenn es nur das
Authentifizieren sein soll, dann wärst Du IMHO mit nem RDBMS ala MySQL oder
sogar mit der sasldb besser beraten. Wenn Du mehr darin speichern möchtest,
wie Globale Adressbücher, Single-Sign-On Systeme oder gar die Schuhgrösse
Deiner Benutzer (Nur Exemplarisch ;-), dann solltest Du Dir mal LDAP genauer
anschauen.

Allerdings, gerade was Globale Adressbücher angeht, ist es nicht unheimlich
einfach sowas einzurichten. Weil das Wort Standard dort nicht gross sondern
eher sehr sehr klein geschrieben wird.

--
	Andreas