[Postfixbuch-users] Verständnisfrage: pattern in virtual_maps

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Aug 19 23:55:31 CEST 2004

Am Donnerstag, 19. August 2004 14:16 schrieb Pawlowski Julian:

> Entspricht der lokale Part einer eMail-Adresse dem Format
>
>   ^[a-z][a-z][0-9][0-9][a-z]@domain.tld$
>
> so soll diese umgeschrieben werden in
>
>   [match]@irgendwas.domain.tld
>
> Beispiel: mu01m at domain.tld -> mu01m at irgendwas.domain.tld

Ungetestet, jetzt aus dem Kopf.

Aber nach Regexp wäre das:

([a-z][a-z][0-9][0-9][a-z])@domain.tld

und dann rechts

\1 at irgendwas.domain.de

zumindest definiert man über () ein Subpattern und referenziert den dann
über \1. Ob das Postfix an der Stelle so kann, habe ich noch nicht
getestet.

Ob das "^" und "$" da eine gute Idee ist, würde ich auch nicht als
gesichert ansehen, könnte aber gut funktionieren.

Wahrscheinlich würde letztenendes ganz einfach folgendes Pattern
ausreichen:

[a-z][a-z][0-9][0-9][a-z]@domain.tld		@irgendwas.domain.tld

denn wenn rechts nur @xxxx steht, dann übernimmt er ja eigentlich den
Localport und setzt den hier sowieso ein, ohne daß ich den über RegExp
definieren muß.

(Wie gesagt: Alles auf die schnelle so und ungetestet.)

Peer