[Postfixbuch-users] limit fuer ausgehende mails

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Aug 13 12:31:22 CEST 2004

* Arno Sagawe <arno.sagawe at as-datentechnik.net> [040813 12:18]:
> hallo an alle,
>
> ich lese seit laengerem eure postings
> und komme heute mit meiner ersten frage.
>
> gerne wuerde ich ein limit setzte
>
> - fuer ausgehende mails
> - pro user
> - und tag.
>
> die regel soll lauten:
> "user, du darfts nur 1000 mails innerhalb von 24 stunden versenden."
>
> default _recipient_limit = 1000
> ist nicht das richtige,
> weil sich diese anweisung nur auf eine mail bezieht?!
>
> gibt es die moeglichkeit dieses limit in postfix zu formulieren?

Nicht direkt. Wenn Du so ein limit haben willst, dann mußt Du den policy
daemon hinzuschalten und der übergibt dann Informationen an ein
skript|programm, welches Buch über die einzelen Mails führt und je nach
status des individuellen limits dann "OK" oder "REJECT" antwortet.

So ein Skript müßtest du allerdings selber schreiben. Ich habe noch
nicht gehört, dass jemand so ein Skript veröffentlicht hat.

p at rick

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>