[Postfixbuch-users] Postfix mit amavisd-new und spamassassin

Karsten Krämer, G&W München karsten.kraemer at gw-software.de
Fr Aug 13 09:58:39 CEST 2004

Hallo,

ich (eher Newbie, was postfix etc betrifft) setze postfix 2.0.19 + amavisd-new + spamassassin auf einem Red Hat Linux 9 als SMTP-Relay ein, d.h. alle hereinkommenden Emails werden auf Viren und Spam gecheckt und an unseren Exchange weitergeleitet.

Nun suche ich ne Möglichkeit, spamassassin die false-positive Mails erneut vorzulegen.

Gedacht habe ich mir, es müsste möglich sein, auf dem Linux-Rechner zwei lokale Accounts einzurichten, einen für ham und einen für spam, an den alle User ihre fälschlicherweise als Spam/Ham durchgerutschten Mails weiterleiten können - und dann mit sa --learn spamassassin zu trainieren.

Leider scheitere ich an der Umsetzung der lokalen Postfächer, da alle Emails sofort an den Exchange weitergeleitet werden...

Irgendeine Idee wo ich ansetzen kann? Oder eine andere Lösung?

Gruß
Karsten