[Postfixbuch-users] Home Mailserver an DynDNS

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mi Aug 11 13:16:16 CEST 2004

Hi!

On Mi, Aug 11, 2004 at 08:33:14 +0200, Olaf Menzel wrote:

> Das habe ich ähnlich, wie Du aufgebaut. Zusätzlich gibt es über
> web-cyradm noch die virtual-alias-domain.
> Ich vermute, dass schoeppi.net, deine lokale maildomain ist.

Jepp.

> Ist ist
> auch kein problem gewesen, sondern dass postfix aus
> olaf at mymaildomain -> olaf.mymaildomain at mymaildomain macht und cyrus den
> User  olaf.mymaildomain  natürlich nicht kennt, da er ja nur den User
> olaf hat bzw. intern in Cyrus user.olaf verwaltet. Die Frage ist: Wer
> oder was  erzeugt diesen Blödsinn ?

Hmm, das weiß ich nicht :-(.

> Was muss ich in Mydomain und Myhostname in Postfix eintragen ? Meinen
> lokalen Rechnernamen und die lokale Domain "home " oder den dyndns-Namen
> für Myhostname ?

Also, für meinen Rechner master.schoeppi.net schaut das so aus:

myhostname = master.schoeppi.net
mydomain = schoeppi.net
mydestination = master.schoeppi.net, localhost.schoeppi.net, localhost,
   schoeppi.net, schoeppi.dyndns.org
masquerade_domains = $mydomain, schoeppi.dyndns.org

Wenn du nun noch zusätzliche virtuelle Domains und User hast, dann
kannst du das IMHO über die virtual_maps angeben. Ein File mit den
virtuellen Domains und ein File für die Mailadressen:

virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtualUsers, hash:/etc/postfix/localDomains

> Das gleiche gilt dann für amavisd.conf ?

Jau. Irgendwo da kann man doch auch angeben, welche Domains lokal
sind....

Hth,
Schöpp

--
Protestiert bitte mit gegen die Streichung des Blindengeldes in
Niedersachsen und unterschreibt auf folgender Seite:

http://www.blindenverband.de/bmb/petition.php

Die Einsparungen auf den Rücken sozial schwächerer müssen aufhören...