[Postfixbuch-users] erweiterung des mysql-basierten mailservers aus dem buch

kaaZoo kaaZoo at gmx.net
Di Aug 10 11:31:12 CEST 2004

hallo liste,

ich möchte das beispiel im buch erweitern und es für mehrere domains nutzen.

um die liste der domains einfach erweitern zu können für die relayt werden
soll, hab ich das ganze in eine tabelle gepackt:
relay_domains = $mydestination, mysql:/etc/postfix/domains.mysql

virtual_mailbox_base = /var/spool/maildirs

wenn ich das wie im buch mache und für maildir nutzer/ und für
home /var/spool/maidirs/domain nehme, hat postfix die mails immer direkt
in /var/spool/maildirs/nutzer , anstatt in /var/spool/maildirs/domain/nutzer
abgelegt. (sicherlich wegen virtual_mailbox_base)

deswegen setze ich dann in der tabelle mailusers für maildir: domain/nutzer/
und für home: /var/spool/maildirs

die passwörter in der tabelle mailusers möchte ich nicht im klartext dort
stehen haben, also hab ich sie mit encrypt verschlüsselt und in authmysqlrc
MYSQL_CRYPT_PWFIELD password genommen.

jetzt bekomme ich doch sicherlich probleme mit smtp-auth oder? die passwörter
liegen ja nur noch in verschlüsselter form vor. ich konnte das leider noch
nicht testen, weil mein selbstkompiliertes postfix anscheinend laut log kein
sasl unterstützt.