[Postfixbuch-users] PCRE-Frage

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Aug 9 16:43:53 CEST 2004

* Daniel Stellwagen <Daniel.Stellwagen at brunata-muenchen.de>:

> smtpd_recipient_restrictions =
> 	permit_mynetworks,
>         # Festgelegter IP-Adressenbreich darf relayen
>         check_recipient_access btree:/etc/postfix/recipients,
>         # Für Empfänger in dieser Liste gibts noch'ne spezielle Prüfung
>
> So meinte ich.

Ja, das ist falsche Syntax.

> Und ein postconf -n zeigt mir das auch richtig an.

No, OK. Ich wuerde mal die Kommentare entfernen...

> Ich habs gerade nochmal nachgelesen. Ich habs jetzt verstanden!

> Ich wollte wie gesagt, mal testen. Weil ich dachte für eine Negation
> würden sich Regular Expression anbieten.
>
> !/^MAIL FROM:.*@danielino\.de/   REJECT

Auch das ist falsch. Du denkst immernoch auf Protokollebene.

/!^.*@danielino\.de$/	REJECT

aber die negation ist e.h. ueberflüssig wenn man die Restrictions richtig
sortiert.

Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
IT-Zentrum Standort Campus Mitte                          AIM.  ralfpostfix