[Postfixbuch-users] Postfix + Greylist

Slupkowski, Rafael r.slupkowski at wunsch.com
Mo Aug 9 12:24:49 CEST 2004

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu Greylist für Postfix.
Leide habe ich keine Anleitungen für die Installation gefunden.
Habe aber selbst und mit Hilfe von Linux Magazin
Versuch die Greylist zu implementieren.

Bin mir aber unsicher ob ich alles richtig gemacht habe.
Hier mal kurz die schritte die ich durchgeführt habe.

Also als erstes habe ich mir Postfix 2.1.4 installiert.
Dann die /postfix-2.1.4/examples/smtpd-policy/greylist.pl ins
/usr/lib/postfix/ kopiert.

Die master.cf mit folgenden einträgen erweitert.

policy    unix  -       n       n       -       -       spawn
  user=nobody   argv=/usr/bin/perl /usr/lib/postfix/greylist.pl

Dann die main.cf angepasst:

policy_time_limit=3600

Und ins smtpd_recipient_restrictions
check_policy_service unix:private/policy hinzugefügt.

Dann die greylist.pl angepasst:

$database_name="/var/spool/postfix/postgrey/greylist.db";
$greylist_delay=15;

Und als letztes /var/spool/postfix/postgrey/ angelegt.
Und die rechte vergeben.

Die greylist.db existiert schön.

Ja und das war's.

Ist das alles OK so?