[Postfixbuch-users] Spezielle Mailconfig in Verbindung mit Exchange

Pawlowski Julian Julian.Pawlowski at vp-tecmedia.de
Fr Aug 6 12:25:58 CEST 2004

Aloha!

Ich habe bereits die Anleitung von Patrick bezüglich des Zusammenspiels von Postfix mit Exchange gelesen und umgesetzt.

Nun möchte ich jedoch noch eine ganz spezielle Konfiguration haben und weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen könnte (Denkblockade...).

Jeder Benutzer hat eine interne eMail-Adresse

  login at domaene.domain.tld

auf dem Exchange eingerichtet. Zusätzlich ist jedem als Absender- und Empfangsadresse (also als Hauptadresse) im Exchange eine Adresse der Art

  Vorname.Nachname at eine-der-vielen-domains.tld

eingerichtet. Der Empfang und Versand mit diesen Adressen funktioniert problemlos.

Wir haben jedoch noch ein paar Duzend weitere Domains, unter denen jeder User auch automatisch erreichbar sein soll. Zum Einen wäre es gut, wenn jeder auch unter

  login at eine-der-vielen-firmen-domains.tld

erreichbar wäre und auch unter Vorname.Nachname at anderedomain.tld. Ich stelle mir das so vor, dass Postfix da irgendeine Art von Rewrite vornimmt, so dass bei der Einlieferung beim Exchange optimalerweise ein Empfänger login at domaene.domain.tld herauskommt.

Zu alledem habe ich auch noch virtuelle Adressen (Weiterleitungen) pro Domain auf dem Postfix konfiguriert, die auch nur unter der jeweiligen Domain vorhanden sind und auch nur dort sein sollen. Das Funktioniert auch so schon prima. Nur so am Rande, falls das doch berücksichtigt werden muss...

Weiß jemand was ich meine und kann mir helfen?

Viele Grüße

Julian