Re-11: [Postfixbuch-users] Probleme mit SMTP-Auth an MySQL

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Aug 1 04:01:16 CEST 2004

* s.hagen at servecom.de <s.hagen at servecom.de> [040731 08:39]:
> Hallo,
>
> also mit dem Patch hatte ich auch meine Schwierigkeiten. Ich habe Ihn
> in sasl 2.1.19 gepatcht nur installieren konnte ich das Paket nicht
> ohne weiteres, da mein Suse andere Pfade hat. Er hat sich dann
> woanders hin installiert und ich habe dann einfach die neuen Dateien
> über das alte Sasl 2.1.18 drüberkopiert.  So hat es bei mir
> funktioniert.

Im Prinzip soll das ja auch so funktionieren. Das ist der Anspruch von
SASL, dass man einfach 'neue' libs ins dir wirft und es kann dann sofort
einen neuem Mechanismus.

Ich habe das bisher nur noch nie gesehen. Das heißt nicht, das es nicht
klappen muß; ich habe es einfach noch nicht probiert, weil ich dem SASL
Kram nicht soweit traue.

Was du vorhast, ist etwas zu erreichen was einer mal vor längerer Zeit
geschafft hat und das Du noch nicht im Griff hast. Wieso dieser Aufwand?
Wieso diese Mühen? Nur damit Du eine Weboberfläche in den Griff
bekommst, die ein Programmierer mehr mitleidig als begeistert in den
Griff bekommen hat?

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren an der Schnittstelle Mensch -
Maschine und ich habe mit einer einzigen Ausnahme noch nicht erlebt,
dass sich ein Programmierer richtig Mühe gegeben hätte, sorgfältig ein
sauberes und fehlerfreies Webfrontend zu realisieren. Nicht gleich auf
Alarm gehen!

Ich glaube einfach, dass es viel weniger Mühen und Leiden kostet
herauszufinden, wie Du das auf der Kommandozeile in den Griff kriegen
kannst.

Wieso müssen es gecryptete Kennworte sein? Nur weil die Weboberfläche
oder das Package das nicht ohne kann? Wenn ich meinen host wirklich
schützen möchte, dann schreibe in das Howto rein, wie man MySQL so
einrichtet, dass es Verbindungen von außen gar nicht annimmt.

Da muß Sicherheit beginnen. Das andere ist doch Augenwischerei!

p at rick