[Postfixbuch-users] Delivery von Cyrus kann nicht zustellen - deliver couldn't connect to lmtpd

Andre Gellert gellert at reload.de
Fr Apr 30 19:44:29 CEST 2004

Hallo,
  ich habe wiederholt ein Problem, mit dem sich auch schon andere Leute
rumschlagen, Lösungen habe ich keine gefunden (ausser statt
cyrus-delivery direkt auf einem socket von cyrus zuzustellen, doch
diese Umstellung fürchte ich auf meinem eigenem Produktiv-Server ;-) )
Hintergrund:
- Die Installation auf Suse82 läuft seit Monaten fast ohne Probleme.
Ähnliches Setup auf Plastik zuhause läuft auch, empfängt aber keine 500
Mails am Tag.
- Vor einigen Wochen schon hing cyrus-deliver, wir mussten, wie gestern,
cyrus+postfix neu starten.  Dann lief alles. Fehlermeldung damals wie
heute folgt.

Symptom jetzt :
Ein restart von Cyrus + übliche Verdächtige hat nichts gebracht.
Ich musste, wie in
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/ubrueck_maildelivery_fails.html
von Suse als Lösung für den EMail-Server angegeben, die Dateien
/var/lib/imap/deliver.db und /var/lib/imap/db/* löschen, jetzt läuft es.

Der Fehler , für jede Mail:
couldn't connect to lmtpd: Permission denied_ 421 4.3.0 deliver:  \
couldn't connect to lmtpd_ )

Er tritt nur mit lokal zuzustellenden mails auf, Versand nach aussen
klappt - hier ist ja auch cyrus aussen vor.
Nach irgendeinem Zeitpunkt kommt ein Time limit exceeded, die MAils
gehen zurück an den Absender.

orig_to=<MAILER-DAEMON>, relay=cyrus, delay=1000, status=boun
ced (Command time limit exceeded: "/usr/lib/cyrus/bin/deliver")

Im Web finde ich nur hinweise auf: "fehler im Cyrus", benutzte jetzt xy...

Ist das so ? Ich würde gerne diesen Fehler nicht erneut erleben,
wo in Postfix kann ich z.b. das Time-Limit, was da nun die mails nicht
in meiner queue lässt (bis ich es merke , weil keine Spam mehr kommt ;-)
), auf 3 Tage einstellen ?

Dank im Voraus,

Andre