[Postfixbuch-users] Virtual und Multidrop Konto

Marcus Moeller m.moeller at wrede-online.de
Fr Apr 30 13:49:38 CEST 2004

Hallo zusammen,

Ich installiere Postfix bei mir so, das er nur für die lokale Domain Mails
annimmt und lege zusätzlich für jede externe Adresse für die er eMails
bearbeiten soll einen Eintrag in der /etc/postfix/virtual/ an.Mit fetchmail
hole ich dann per multidrop (last-resort) alle Mails ab und lasse sie
mittels Postfix aussortieren. Zusätzlich habe ich auch lokal einen Eintrag
@meine-domain.de in der Virtual angelegt, damit eMails an nicht vorhandene
Empfänger nicht wieder an den Relay meines Providers geschickt werden.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte mails direkt von dem Mailserver
an den Relay meines Providers verschicken (also nicht aus dem LAN). Die
Mails gehen dann mit folgender Bouce Meldung zurück: Sender Domain must
exist - was ja soweit auch ok ist, da er ja mit meine-domain.local
rausschickt.

Nun habe ich mir gedacht dem mit einem gesetzten my_origin in der
/etc/postfix/main.cf Herr zu werden. Denkste. Die Mails gehen dann zwar
raus, aber alle lokalen Mails die z.B. AN root gehen erhalten ebenfalls die
TLD meine-domain.de ausser sie werden ausdrücklich an
root at meine-domain.local geschickt. Leider gehen somit alle root Mails auch
an das loakle Multidrop das für @meine-domain.de mails annimmt.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

MfG