[Postfixbuch-users] Amavis-New und Spamassassin

Ulrich Oestreicher ulrich.oestreicher at web.de
Fr Apr 23 12:00:04 CEST 2004

Danke es funktioniert jetzt.
Eine Frage habe ich noch.
Wie ist es möglich, das der Empfänger die Spammail trotzdem,  mit einem SPAM-Vermerk zugestellt bekommt. Dann kann die Mail ja auch gut in einen Extra-Ordner sortiert werden.

Ist für den Anfang sicherer, damit keine Mails aus Versehen verloren gehen.

Danke

Uli

"Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch." <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de> schrieb am 23.04.04 09:03:12:

> [...]

Hallo Ulrich,

> ich habe auf SUSE 8.2 Postfix mit Amavis-New und Virenscanner
> uns Spamassassin installiert.
> Die Mailübergabe an den Virenscanner funktioniert problemlos,
> an den Spamfilter leider nicht.
>
> Ich habe die Installation aus dem Postfixbuch 2 ab Seite 380
> durchgeführt.
> Spamassassin (spamd) ist aktiv.

In Zusammenhang mit amavisd-new brauchst Du den spamd nicht,
amavisd-new greift direkt auf das SpamAssassin Perl Modul zu.

Wichtig ist, dass die folgende Zeile einkommentiert ist.
# @bypass_spam_checks_acl

> Muss ich in Amavis die Umleitung an den Spamassassin extra
> einstellen? In dem Buch wird eigendlich nur auf die
> Installationen eingegangen, evtl Konfigurationen werden für
> den Spamfilter nicht erklärt.

Willst Du mehrere Domänen scannen oder nur eine?
Was sagt ein `amavisd debug`?

> Danke für Eure Hilfe
>
> Uli

marc

JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de