[Postfixbuch-users] postfix, cyrus, mysql, squirrelmail und eine frage....

Dennis stage-design at zeitform.de
Di Apr 20 19:12:05 CEST 2004

hallo liebe leute,
nach langen überlegungen und nachforschungen im web und im buch, habe
ich eine frage an euch....

folgende problemstellung:
es läuft diese konfiguration, ohne probleme:
postfix
cyrus
webcyradm
squirrelmail

das funktioniert auch ohne probleme alles wundervoll.
externe mail an externe mails werden geblockt von postfix, postfix
stellt lokalen benutzern die mail zu und virtuellen ebenso...

mit webcyradmin lassen sich wunderbar user/quota/admins anlegen und zu
guter letzt kann man wunderbar mit squirrelmail seine mails via
weboberfläche bearbeiten.

nur habe ich eine frage:
besteht wohl die möglichkeit -ohne grosse umstände- dafür zu sorgen,
dass postfix wirklich nur mails rausschickt, dessen absender vorhanden
sind?
um es genauer zu erklären:
im squirrelmail kann man sich mehrere identitäten anlegen (da bin ich ja
schon authentifiziert), somit besteht natürlich die möglichkeit, sich
als user1 mit der eigentlichen mailadresse 'user1 at foobar.de'
anzumelden und dann allerdings mails als jemand anderes (z.b. 'user01 at
voopar.de') zu verschicken. somit wären wir beim bekannten
email-fälschen :-(

um dem gleich einen riegel vorzuschieben, würde ich das gerne abdrehen
können (auch wenn damit die 'reply to:'-möglichkeit wohl wegfällt.
eine alternative wäre im php-code vom squirrel rumzuhacken und die
option zu killen. eleganter fände ich jedoch das mittels postfix zu tun
und so log's zu haben, falls es einer der user versuchen sollte...

die 'smtpd_recipients_restrictions = permit_mynetwork' wäre somit ja
sowieso recht nutzlos, das postfix, squirrel und cyrus auf der selben
maschine laufen...

gerne liefere ich meine main.cf nach, wobei ich nicht unbedingt denke,
da dürfte ein fehler sein...

ich hoffe, dies war halbwegs verständlich geschildert...

dennis