[Postfixbuch-users] SASL DIGEST-MD5 authentication failed

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Apr 16 10:00:21 CEST 2004

Am Freitag, 16. April 2004 09:44 schrieb Ralf Kayser:

> Nur der Connect, der Hinweis auf SASL-Fehler und der
> Lost-Connection-Eintrag.

> Im selben verzeichnis (/etc/postfix/).

Beim Server sicher nicht. Diese sasl_passwd gilt nur für den Client. Der
Server benutzt sowas wie die /etc/shadow, sasldb, mysql, ldap,....

> pwcheck_method: pam

Also pam. Dann stelle fest, wo pam bei Dir drauf zugreift (wahrscheinlich /
etc/shadow) lege den User mit Passwort dort an und lösche libcrammd5.* und
libdigestmd5.* aus dem /usr/lib/sasl-Verzeichnis.

> Ja. Nur der Fehler tritt auf, ich hab 'nur' den Ausgangsmailserver beim
> Kunden geändert und die Zugangsdaten eingegeben. Mehr nicht. ;(((
>
> Irgend eine Idee?
> Wie kann ich Postfix dazu bringen sich -von mir aus auch Plain- an meinem
> Mailserver anzumelden?

In dem Moment bist Du ja Client, dann musst Du die sasl_passwd entsprechend
ändern.

Kunde (smtp) -> Du (smtpd) -> Du (smtp) -> ISP

Kunde (smtp) muss die sasl_passwd mit Daten befüllen, die Dein Server
akzeptiert.

Du (smtpd) musst diese Daten in Deine System-Dateien eintragen, dass Dein
Kunde sich bei Dir authentifizieren kann.

Du (smtp) musst in Deine sasl_passwd die entsprechenden Daten eintragen, die
Dein ISP von Dir braucht.

--
	Andreas