[Postfixbuch-users] Postfix-Amavis-Sophos auf Solaris 9, Dokus?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Apr 15 17:08:59 CEST 2004

Hallo Sven,

* Sven Übelacker <uebelacker at fhm.edu> [040415 16:48]:
> [...]
> Gebrauch sind ein MailServer mit qmail und einer mit sendmail. Der
> neue soll dann als erster im MX Record stehen. Er soll primär Viren
> filtern.  Bitte gebt mir ein paar Doku-Links/Erfahrungswerte zum
> folgenden Postfix-Gebrauch.
>
> Sun V880, Solaris 9 mit 4x1GHz Prozessoren a 4GB Speicher
> Festplatte Fibre-Channel (50MB/s)
> GBit Anbindung
> postfix 2.0.19, amavisd-new, Sophos als AV
> User ca. 10.000 [15.000 max.]
> Mailaufkommen ca. 3 Mio./Monat
>
> * Einfache [resourcenschonende] Anti-Spam Maßnahmen wären nicht

Meinst Du blacklists? Da kannste mit Postfix vorher schon einiges
machen, bevor du sowas "sparsames" wie DNS lookups machst...

BTW: Denk an einen caching DNS. Ralf schwört da ja auf djbdns...

> * Anhänge, wie pif, filtern wurde mir empfohlen über amavis zu machen.

Wenn Du Dir sicher bist, dass ihr keine PIFs etc. zulassen wollt, dann
kannt Du die auch schon vorher mit Postfix und header_checks bzw.
mime_header_checks rejecten.

> * Mir wurde empfohlen, das amavis temp auf einer RAMDisk laufen zu
> lassen.  Macht das bei dem Aufkommen überhaupt Sinn? Ist der Speicher
> bei so vielen Mails nicht zu klein?

Rechne mal:

"To calculate the correct size for tmpfs, consider this logic: If you
run n  amavisd-new instances, and each one accepts messages of at most
message_size_limit, then you need this much space:

  n * (1 + max(expansionfactor)) * message_size_limit * 7/8

The expansionfactor is tricky, but with a factor of 2 (an compressed
mail -- think *.zip, *.rar here -- may grow to twice the original size)
is quite okay."
                                             -- aus'm "Book of Postfix"

> * Gibt es Erfahrungwerte mit Jabber als Postfix-Monitoring?

Ich habe keine...

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/

"By the time you're thirty you have grown up,
whether you acknowledge it or not."