[Postfixbuch-users] Postfix-Amavis-Sophos auf Solaris 9, Dokus?

Sven Übelacker uebelacker at fhm.edu
Do Apr 15 16:47:58 CEST 2004

Hallo Liste,

wir setzen gerade einen neuen MailServer mit Postfix auf. Bisher in Gebrauch
sind ein MailServer mit qmail und einer mit sendmail. Der neue soll dann als
erster im MX Record stehen. Er soll primär Viren filtern.
Bitte gebt mir ein paar Doku-Links/Erfahrungswerte zum folgenden
Postfix-Gebrauch.

Sun V880, Solaris 9 mit 4x1GHz Prozessoren a 4GB Speicher
Festplatte Fibre-Channel (50MB/s)
GBit Anbindung
postfix 2.0.19, amavisd-new, Sophos als AV
User ca. 10.000 [15.000 max.]
Mailaufkommen ca. 3 Mio./Monat

* Einfache [resourcenschonende] Anti-Spam Maßnahmen wären nicht schlecht, z.B.
über DNS

* Anhänge, wie pif, filtern wurde mir empfohlen über amavis zu machen.

* Mir wurde empfohlen, das amavis temp auf einer RAMDisk laufen zu lassen.
Macht das bei dem Aufkommen überhaupt Sinn? Ist der Speicher bei so vielen
Mails nicht zu klein?

* Gibt es Erfahrungwerte mit Jabber als Postfix-Monitoring?

Vielen Dank,
Svn.

--
Dipl.math.oec. Sven Übelacker <uebelacker at fhm.edu>
Zentrum für angewandte Kommunikationstechnologien (ZaK)