[Postfixbuch-users] amavis bei smtp-auth umgehen

Steffen Fritzsche fritzsche at scriptroom.de
Di Apr 6 14:24:04 CEST 2004

Hallo Liste,

ich hab eine kleine Frage zur Konfiguration von amavis, welches ich für
Viren- und Spamchecks einsetze.

Das Einbinden in postfix war problemlos möglich, allerdings führt er die
Checks jetzt auch durch, wenn ein User eine Email per SMTP-Auth
einliefert.

Dies ist natürlich nicht ganz im Sinne des Erfindes, über den Virencheck
würde ich noch mit mir reden lassen, aber den SPAM Check finde ich
unnötig. Er wird allerdings nur bei "internen" Empfängern durchgeführt,
da amavis immerhin so schlau ist, die Spamchecks nur bei lokalen
Empfängern anzuwenden.

Ist es irgendwie möglich, dass ich ein Check bei per SMTP-Auth
eingelieferter Email unterbinde und diese direkt von Postfix ohne den
Umweg über amavis einfach ungeprüft versendet wird?

Gruß Steffen