[Postfixbuch-users] Option relayhost - nicht angenommene Mails

Hubert Angerer alpinova at telecom.at
Fr Apr 2 15:58:37 CEST 2004

Hallo!

Ich habe den Postfix soweit in Betrieb, dass das Ausliefern von E-Mails
funktioniert. Genau gesagt schicke ich meine Mails vom Postfix mit der
Option relay auf den SMTP-Server meines Providers. So weit so gut. Wenn aber
die E-Mail-Adresse oder zB auch der Absender nicht stimmen, bleibt die Mail
auf meinem Server in der Queue liegen. Wie oder was muss ich einstellen,
dass die Mails aus der Queue geleert werden bzw. an den Absender zurück
verschickt werden und dieser vom Nichtversenden des E-Mails erfährt.

Danke

Hubert A.