[Postfixbuch-users] postfix und amavisd-new stimmt das so ?

Achim Altmann aa at com-gate.com
Di Sep 30 11:45:01 CEST 2003

Hallo,

wie schon in meiner Frage zuvor versuche ich gerade mit der amavisd.conf
   klarzukommen.

einne kleinen Erfolg konnte ich nun erzielen

Wenn ich
@bypass_virus_checks_acl = qw( . );
auskommentiere wird gar nichts mehr nach viren gecheckt!
Super!
Mit spam geht's nun auch.

Ist es nun so (da ich es ja schon mit den anderen bypass-regeln
vergeblich probiert hatte) das man erstmal alles sperren muss und dann
detailiert wieder amavisd sagen soll was wo passiert?

Wenn das so wäre, verstehe ich aber nicht wie das funzen soll.
wenn ich oben alles sperre(bzw. jede mail durchlasse) dann kann ich doch
nicht nochmal was durchlassen den da gibt es doch nur bypass und lovers!
Evtl habe ich auch den lovers nicht richtig verstanden.

definiert man nun mit diesen regeln denjenigen der best. mails möchte?

Sorry aber die amavisd-doku ist ein absoluter quatsch. wenn ich das teil
mitprogrammiert hätte könnte ich mit dieser doku evtl. was anfangen oder
wenn ich amavis schon jahrelang einsetzen würde.

Gruss Achim

kann mir das jemand bestätigen?