[Postfixbuch-users] local recipients maps auf mehreren MTAs o.s.ä.

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Sep 28 13:18:54 CEST 2003

* Ralf Ebeling <ralf-ebeling at despammed.com> [030927 18:28]:

> Ok. Smarthost heisst also :-)

> Was meinst Du jetzt mit 'proto DB'?

Den Prototyp der finalen Datei.
Es ist nämlich so, daß Postfix ja immer wieder lesend auf die
eigentliche z.B. aliases.db zugreifen möchte. Wenn das passiert in dem
Moment, in dem du die Datei gerade mit postalias schreibst, dann fliegt
Postfix auf die Schnauze.
Also baust Du Dir zuerst völlig ungestört aus deiner hedwig.aliases erst
eine hedwig.aliases.proto und wenn das geklappt hat, dann kopierst du
die schnell in die finale Datei z.B. aliases.hedwig.

Damit beugst Du gleich zwei Problemen vor:
1. Kopieren geht schneller als bauen. Also sinkt das Risiko, daß Postfix
   gerade in dem Moment lesen möchte, nicht kann und deshalb beleidigt
   die Grätsche macht...
2. Durch den Zwischenschritt, kannst Du sicher stellen, daß die
   Konvertierung von TXT nach DB-Format erfolgreich abgeschlossen werden
   konnte, bevor sie Postfix ins live-System gegeben wird.
   Stellt Dir vor, die Konvertierung ginge aus irgendeinem Grund nicht.
   Postfix käme zum Stillstand, weil er die kaputte DB benützen müßte.
   So wird sie erst separat gebaut und nur dann kopiert, wenn das
   geklappt hatte ;)

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/