[Postfixbuch-users] local_recipients_maps auf mehreren MTAs o.s.ä.

Ralf Ebeling ralf-ebeling at despammed.com
Sa Sep 27 13:29:35 CEST 2003

Hi,

ich habe hier einen MTA (nenn ich mal Front-MTA) laufen, der für
mehrere Domains Mail annimmt und dann via uucp für 2 weitere MTAs
(hermes und hedwig) bereitstellt - letztere sind über DUL am Netz.

Z.Zt. nimmt der Front-MTA alle Mails für die Domains an für die
er zuständig ist. Bounces für z.B. unknown users usw. werden erst
auf den beiden anderen MTAs (hermes und hedwig) generiert.

known users sind auf hermes und hedwig teilweise als user angelegt,
teilweise werden sie über aliases oder virtual umgeleitet, an
Mailman und einen Helpdesk verfüttert.

Gibt es irgendwo Vorschläge, Ideen oder hat jemand so etwas schon
gelöst, wie man jetzt eine Liste der erlaubten Empfänger für den
Front-MTA erstellen kann, damit Mails an unknown users gleich auf
dem Front-MTA abgewiesen werden?

Gruss Ralf

PS: Auf allen 3 MTAs läuft postfix-1.1.11 aus Debian/stable