[Postfixbuch-users] amavisd & spamassassin

Achim Altmann aa at com-gate.com
Do Sep 25 16:56:31 CEST 2003

Hallo,

> Werden bei Verw. von amavisd-new nicht verwendet

Ok. hätte meine konfiguration besser beschreiben sollen.
ich habe amavisd-new mit Mail::Spamassassin nach
http://lawmonkey.org/anti-spam.html#installpostfix
installiert und konfiguriert
Läuft auch so ganz gut
Kann den Rest aber nicht beurteilen da mir die Abläufe nicht ganz klar
sind. deswegen hier die Fragen.

laut der Anleitung wird die
/etc/mail/spamassassin/local.cf
verwendet

# touch /var/amavisd/blacklist
# touch /var/amavisd/whitelist
# touch /var/amavisd/spam_lovers

die werden laut der Anleitung auch verwendet
da diese aber nicht in einem userhome liegen oder über lookups gezogen
werden gehe ich davon aus das es sich hier um globale listen handelt???

dann gibt es dort noch ein

Bayesian Learning Script

was wohl die user-pref updated

#!/bin/sh

if [ -e /var/mail/spam ]; then
/usr/bin/sa-learn --spam -p /var/amavisd/.spamassassin/user_prefs \
--mbox /var/mail/spam
rm /var/mail/spam > /dev/null
fi

if [ -e /var/mail/notspam ]; then
/usr/bin/sa-learn --ham -p /var/amavisd/.spamassassin/user_prefs \
--mbox /var/mail/notspam
rm /var/mail/notspam > /dev/null
fi

/usr/bin/sa-learn --rebuild -p /var/amavisd/.spamassassin/user_prefs

> virtuelle was? User?

User

> Dann musst Du ueber Datanbanken die Config bereitstellen

das ist ja auch in der README.Lookup beschrieben (übrigens, horde ist
hier für Anfanger wie mich ein guter Ansatz da sieht man wie die es in
die DB schreiben und zur verfügung stellen (dann steigt man evtl ein
wenig besser durch bei der README.Lookup))

> s.o.

Aber in welcher Reihenfolge?
Gut Du hast geschrieben das die local.cf und die user-pref nicht mehr
verwendet werden.
Bezieht sich das darauf wenn lookups verwendet werden oder werden die
gar nicht mehr verwendet und ich muss alles über die amavisd.conf
konfigurieren?

Aber wie sieht es mit der o.g. Doku aus stimmt die dann von A-Z nicht?

Gruss

Achim