[Postfixbuch-users] weiss jemand was zu spamassassin und bayes sa-learn ?

Achim Altmann aa at com-gate.com
So Sep 21 17:30:02 CEST 2003

Hallo,

habe amavisd-new mit postfix
nach
http://lawmonkey.org/anti-spam.html
konfiguriert

auto-learn ist eingschaltet und amavisd im debug gibt mir dies auch aus

last der doku ist es so, das ich nicht erkannte spams in ein file
schiebe und danach sa-learn drüber laufen lasse
momentan sind es gerade mal 100 spams

was aber nicht passiert ist,
das meine user_prefs aktualisiert wird

mit dem script was bei mir läuft
#!/bin/sh
if [ -e /var/mail/spam ]; then
/usr/bin/sa-learn --spam -p /var/amavis/.spamassassin/user_prefs \
--mbox /var/mail/spam
echo -n > /var/mail/spam > /dev/null
fi

if [ -e /var/mail/notspam ]; then
/usr/bin/sa-learn --ham -p /var/amavis/.spamassassin/user_prefs \
--mbox /var/mail/notspam
echo -n > /var/mail/notspam > /dev/null
fi

/usr/bin/sa-learn --rebuild -p /var/amavis/.spamassassin/user_prefs
sollte es aber doch so sein oder?

oder muss ich dies zuvor erstma mit bestimmten werten ausstatten ?
Wenn ja gibts da ein Beispiel?

So wie ich es verstanden habe stehen bei mir diese werte in
  /etc/mail/spamassassin/local.cf
wo auch  die andere einstellungen sind

Was muss ich nun ändern ?

  ll /var/amavis/.spamassassin/
insgesamt 204
-rw-------    1 vscan    amavis      18122 Sep 21 17:07 auto-whitelist
-rw-r--r--    1 vscan    amavis          0 Sep 21 13:18 bayes
-rw-------    1 vscan    amavis         73 Sep 21 16:58 bayes_msgcount
-rw-------    1 vscan    amavis      13745 Sep 21 16:58 bayes_seen
-rw-------    1 vscan    amavis     172452 Sep 21 16:58 bayes_toks
-rw-r--r--    1 vscan    amavis          0 Sep 19 01:23 user_prefs

user_prefs ist leer!

Gruss und danke

Achim