[Postfixbuch-users] Postfix Server erweitern - Amavis + SpamAssassin/Mailfilter, etc.?

Matthias Ebner mail at Matthias-Ebner.de
So Sep 21 12:29:51 CEST 2003

Hallo Postfix Profis,

ich würde die Tage gerne einen neuen Debian Postifix Server aufbauen.

Bisher läuft hier ein Server mit Postfix, Courier pop3/imap und AmavisD zur
vollen Zufriedenheit.
Doch es werden keine Mails auf Spamkriterien (außer durch RBLs) überprüft
und gefiltert.
Des Weiteren wird nicht das gesamte Potential von Postfix-Konfig-Optionen
genutzt.

Der neue Server soll deshalb eine Vereinigung aus Ralfs Konfig, der Virtual
Konfiguration mit MySql (http://www.marlow.dk) und etwas neuem wie
SpamAssasin/Mailfilter und einer neuen Amavis Generation werden.

Leider stehe ich momentan noch vollkommen auf dem Schlauch, was die
Integration von Spamfiltern in eine bestehende Virtual (mySql) Konfiguration
betrifft.

Wie sollte ich am besten ansetzen, um die Filter-Komponenten reibungslos in
den Mailablauf zu integrieren?

Des Weiteren bin ich mir etwas unsicher, welche Amavis Version momentan die
Richtige Entscheidung darstellt. Besonders ind Kombination mit dem genannten
Setup.

Würde mich über Quellen und Erfahrungen freuen.

Danke.

mfg
 Matthias