[Postfixbuch-users] SMTP-AUTH bleibt stumm

sakowski at em2d.de sakowski at em2d.de
Fr Sep 19 14:45:15 CEST 2003

Hallöle!

Bei mir mach SMTP_AUTH ein paar Probleme, bzw. es macht gar nichts.

Die SMTP_AUTH Unterstützung hab ich in die Postfixversion 2.0.16 (auf einer
Suse 8.1 Distribution) einkompiliert und Postfix arbeitet bisher mit
pop-before-smtp wunderbar.

Denn kommentier ich check_client_access hash:/etc/postfix/pop-before-smtp in
der main.cf aus und gem. Postfixbuch smtpd_sasl_auth_enable = yes etc.
und permit_sasl_authenticated ein. Die cyrus-sasl-rpms sind installiert.

Weiterhin hab ich unter /usr/lib/sasl die Datei smtpd.conf angelegt mit dem
Inhalt : pwcheck_method: sasldb

Mittels saslpasswd User und Passwort angelegt. Nun sollte alles fertig sein,
doch in dem Logfile beim Relayen tauch nun keine Authentifizierung via
sasl_method=LOGIN, sasl_username=tux auf.

(btw. relayen klappt nun wegen dem nicht laufenden SMTP_AUTH logischerweise
net, also kein open relay ;) )

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte,

danke im Voraus