[Postfixbuch-users] PIPE-Umleitung ausgehender Mails (SMTP)

Jan Siml jsi at jules.de
So Sep 14 21:40:55 CEST 2003

Hallo Andreas,

>Kurze Frage, wie kann ich rausgehende Mails (SMTP) sichern, gibt es dafür
>evtl. bereits existierenden Backup-Scripte,
>bzw. ist innerhalb der main.cf ein PIPE zugelassen? Erstere Lösung wäre
>natürlich ggfs. Komfortabler ;-)

Dafür könntest Du always_bcc in der main.cf nutzen. Always_bcc könntest Du
auch auf ein Alias weisen lassen, das procmail, maildrop oder einen eigenen
Filter aufruft.

Denke bitte daran, Deine Nutzer auf die Speicherung der ausgehenden E-Mails
hinzuweisen.

Regards

Jan

--
"Computers are useless. They can only give you answers."  Pablo Picasso