[Postfixbuch-users] Frage zu FQHN check?

Andreas Meyer anmeyer at gmx.net
Fr Sep 12 16:11:10 CEST 2003

Achim Altmann <aa at com-gate.com> schrieb:

> [...]

nicht wenn er reject_non_fqdn_hostname gesetzt hat.

> mynetworks ist ja nur das lokale netz !
> und permit_sasl ist auch ok da er sich ja sauber authentifiziert hat
> sonst geht eh nichts
>
> und danach kommt anscheind noch dieser host-name-check check
>
> Ich könnte es evtl. so vermute ich, so machen , dass wenn er sich sauber
> per sasl authentifiziert hat auch senden darf egal wie sein hostname
> ist, aber wie ich da die reihenfolge einstellen muss, was wo stehen muss
> das weiss ich nicht

reject_non_fqdn_hostname

Ich kann zu diesem Thema im Moment nicht viel beitragen. Ich kann nur
sagen, daß ich kürzlich das Mailinterface von Opera7.11 getestet habe.
Opera schickt auch nur den Hostnamen als EHLO.

Das Linuxsystem sagt bei echo $HOSTNAME den Hostnamen ohne Domaine.
Dabei ist es egal, was in /etc/HOSTNAME steht.
'dnsdomainname' sagt nur den Domainnamen.

Ich habe daraufhin das halbe System auf den Kopf gestellt und gesucht,
wo dieser Hostname gesetzt wird. In /etc/init.d/boot usw.
Die Tiefen des Systems erforscht ;)

Ich habs aufgegeben. Ich habe mich entschlosssen, Opera zum mailen
nicht zu benutzen. Das ist einer der Gründe, warum ich Opera nicht
lizensiere.
Sylpheed dagegen scheint den FQHN zu benutzen, Frag mich im Moment
nicht wieso.

--
  Andreas Meyer           | http://www.anup.de
                          | http://home.wtal.de/MeineHomepage

  Key fingerprint = 91 F2 F8 DA 6F F0 5A FD  C5 94 3A D5 1A DF AF C5