[Postfixbuch-users] Weiterleitung von Mails

Peter Spiess p.spiess at ima-abele.de
Fr Sep 12 11:42:29 CEST 2003

Hallo allemiteinander,

noch ein Problem, irgendwie habe ich es nicht kapiert...

Ich hab vor einiger Zeit einen Postfix-Server ala (von Peer
hand-signiertem ;-)) Buch Kapitel 19 zusammengestellt, mit
MySQL-Unterstützung, courier-imap usw. Das Teil funktioniert soweit ganz
gut (ich benutze ihn aber nur intern, solange ich mir der Sache nicht
absolut sicher bin).

Jetzt habe ich mal versucht, Mails von einem User an eine andere Adresse
umzuleiten. Also z.B. eine Mail an sepp.download at hier.de soll
automatisch an s.download at dort.de weitergeschickt werden, eigentlich
trivial - dachte ich ;-)

In die Datei /etc/postfix/virtual habe ich folgendes eingetragen:
sepp.download at hier.de  s.download at dort.de
und in der main.cf: virtual_maps = /etc/postfix/virtual
Natürlich ein postmap /etc/postfix/virtual und postfix reload

Eine Mail an sepp.download at hier.de wird tatsächlich an die andere
Adresse geschickt, allerdings ist jetzt keine Mail mehr an alle weiteren
User möglich. Da kommt dann nur noch die lapidare Meldung, dass es den
user xyz at hier.de nicht gibt.

Am einfachsten wäre natürlich eine weitere Spalte in der
MySQL-Datenbank, auch hinsichtlich der Wartung des Servers. Hier fehlt
mir allerdings der Hintergrund. Ideal wäre, wenn der User selbst sein
Passwort und Weiterleitung verwalten könnte.

Servus
Peter